Nachhaltigkeit

Eigerness

Einen Tourismusort wie Grindelwald nachhaltig zu entwickeln ist ein Ansporn, der über die starken Frequenzen der Besucherzahlen aus unterschiedlichsten Weltteilen eine grosse Herausforderung darstellt. Seit 2006 fördert und unterstützt Grindelwald Tourismus den Verein und die Verwendung der Marke Eigerness. Dies mit dem Ziel, lokale Angebote und Leistungsträger zu vernetzen und daraus nachhaltige Gäste-Erlebnisse zu entwickeln. Über Gästebindung und längere Verweildauer unterstützen wir die volkswirtschaftlich Wertschöpfung und fördern die Entwicklung innovativer und ressourcenschonender Erlebnisse in Grindelwald.

Energie aus Holz gewinnen

Das Holzheizwerk Grindelwald ist das erste in der Schweiz betriebene Heizwerk mit Vollentschwadung inklusive Wärmerückgewinnung und Verbrennungsluftkonditionierung. Über Fernleitungen sind Betriebe und Haushalte angeschlossen und können ihren Energiebedarf für Heizung und Warmwasser zu 100 % decken. Aus der Verbrennung von Waldhackschnitzel, Sägereirestholz und Altholz aus der Region entsteht die CO2-neutrale Wärmeenergie.

Führungen durch das Heizwerk sind auf Anfrage für Gruppen möglich.

Kooperation UNESCO

23 Standortgemeinden inklusiv Grindelwald als Trägerschaft des Weltnaturerbes Swiss Alps Jungfrau-Aletsch begründeten 2001 die Charta vom Konkordiaplatz und verpflichteten sich damit, innerhalb ihrer Gemeindegrenzen eine nachhaltige Regionalentwicklung voranzutreiben. Im Jahr 2021 festigt Grindelwald die Zusammenarbeit und schliesst die Kooperation mit der UNESCO Swiss Alps Jungfrau-Aletsch ab. Im Rahmen dieser Kooperation können drei grosse Themenwege in Grindelwald mit Gruppen / Schulklassen und digital besucht werden. Mit dem 2023 eröffneten und vor allem auf Familien ausgerichteten Erlebnistrail «Wo bist Du kleiner Challifloh» besteht ein weiteres Angebot, spielerisch und nachhaltig das Weltnaturerbe kennenzulernen.

Eigerness - Der Laden

In „Eigerness Der Laden“ erwarten den Kunden eine Vielzahl lokaler Produkte: Von Käse, Molkereiprodukten, Eiern und Backwaren über Getränke, Bilder und hochwertigem Handwerk gibt es eine grosse Auswahl an kulinarischen und individuellen Mitbringseln. Im Laden stehen die lokalen Produkte und ihre Produzenten im Fokus.

Grindelwald gegen Food Waste

Auf einer Tafel im Eigerness Der Laden wird regelmässig mit verschiedenen Tipps, Rezepten und Hinweisen auf das Thema Food Waste aufmerksam gemacht. Ebenfalls finden sich hier wertvolle Informationen zu den Möglichkeiten zur Vermeidung von Food Waste.

Swisstainable

Ein Label, das verpflichtet

Als Tourismusorganisation gehen wir mit gutem Beispiel voran und unterstützen das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable von Schweiz Tourismus. Das Level 1 haben wir bereits beantragt – und auch erhalten. Die Jungfrau Region Tourismus AG bekennt sich somit zu einer nachhaltigen Unternehmensführung und entwickelt den Betrieb laufend in Richtung Nachhaltigkeit weiter.