Meine Ausbildung bei der Jungfrau Region Tourismus AG
Jasmin erzählt
Direkter Kontakt mit Gästen am Schalter des Tourist Centers, Medienreisen organisieren und durchführen, die Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook betreuen, bei Events mitwirken, Buchhaltung und vieles mehr. Die Arbeit bei einer Tourismusorganisation ist vielseitig. Und so kommen denn auch die Lernenden der Jungfrau Region Tourismus AG (JRT) in den Genuss einer abwechslungsreichen Ausbildung. An dieser Stelle lassen wir Jasmin Binzegger zu Wort kommen. Die 19-Jährige aus Steffisburg macht eine Ausbildung zur Kauffrau HGT E-Profil. Sie befindet sich im dritten Lehrjahr und erzählt uns von ihrer Arbeit in der Abteilung Produktmanagement bei Grindelwald Tourismus, wo sie unter anderem mithelfen kann, Events von A bis Z zu organisieren.
«Auf meinem morgentlichen Weg zum Büro von Grindelwald Tourismus im Sportzentrum Grindelwald begegne ich nur wenigen Leuten. Es ist noch ruhig im schneebedeckten Dorf, doch ich weiss, in wenigen Stunden wird hier viel los sein. Kurz vor dem Eingang zum Sportzentrum laufe ich an meterhohen Schneebergen vorbei. Heute ist nämlich der vorletzte Tag des alljährlich stattfindenden «World Snow Festival». Internationale Teams bauen während einer Woche in Grindelwald und Umgebung Schneeskulpturen – und treten so gegeneinander im Wettbewerb an. Das diesjährige Thema heisst «Berg», was die Schneeberge auf meinem Arbeitsweg erklärt.
Prospekte designen
Fast an meinem Arbeitsplatz angekommen, fällt mir ein Stapel Prospekte auf. Es sind Flyer, die das «World Snow Festival» anpreisen. Während der Planung dieses Events, wie auch schon bei anderen vorher, war ich bei der Entstehung des Flyers involviert. Das gehört zu meiner Arbeit in der Abteilung Produktmanagement. Während drei Monaten meiner Ausbildung durfte ich hier hinter die Kulissen der Grindelwalder Events blicken. Ich konnte nicht nur bei der Planung mithelfen, sondern auch die Events persönlich besuchen und vor Ort tatkräftig mithelfen. Doch zurück zu den Flyern. Diese werden vor dem Event an die örtlichen Hotels, Gäste und Geschäfte weitergegeben, entsprechend müssen sie gestaltet sein. Manchmal dauert es eine Weile, bis ein Flyer wie gewünscht aussieht. In solchen Fällen arbeite ich eng mit dem Grafikteam in Interlaken – dem Hauptsitz der Jungfrau Region Tourismus AG – zusammen, welches die Flyer designt.
Kontakt mit Hotels und Bergbahnen
Mit dem umfangreichen Wissen, welches ich mir in den letzten zweieinhalb Jahren meiner Ausbildung zur Kauffrau HGT (Hotel-Gastro-Tourismus) angeeignet habe, kann ich in vielen verschiedenen Bereichen mithelfen. Die Kommunikation mit den Hotels vor Ort oder den Geschäften ist zum Beispiel eine Arbeit, welche ich in der Abteilung Produktmanagement oft übernehme. Je nach Event sind die Hotels und Restaurants sehr eng in der Planung involviert. Beim «World Snow Festival» werden die Künstler*innen eingeladen, die Woche in Grindelwald zu verbringen. Somit müssen die passenden Zimmer wie auch die Verpflegung organisiert werden. Sobald die Künstler*innen dann vor Ort sind, sind wir nicht nur im ständigen Kontakt mit ihnen, sondern auch mit unseren Partnern, den Hotels und Bergbahnen.
Beliebte Fotosujets
Mittagspause. Mittlerweile herrscht reges Treiben im Dorf. Die Künstler*innen sind am Feinschliff. Die Zuschauer*innen fasziniert. Die fast fertigen Werke sind beliebte Fotosujets. Überall auf den Strassen von Grindelwald sehe ich Plakate des «World Snow Festivals». Bei diesen, wie auch bei den grossen Bannern am Dorfeingang und beim Bahnhof habe ich mitgeholfen.
Vom kleinen Dorffest bis zum Internationalen Grossevent
Ob Anlässe im kleinen Rahmen oder Veranstaltungen mit internationalem Flair – in Grindelwald finden Events jeder Art statt. Im Sommer steht oft der Sport im Mittelpunkt, so auch beim Inferno Triathlon. Dieser findet jedes Jahr im August statt und verläuft durch einen Grossteil der Jungfrau Region. Auch in Grindelwald kommen die Sportler*innen vorbei. Hier wechseln sie von Strassenrad aufs Mountainbike. Bei der letzten Austragung war ich mittendrin im Geschehen. Das Team der Abteilung Produktmanagement ist nämlich verantwortlich für Aufbau und später den reibungslosen Ablauf in der Wechselzone. So sorgten wir zum Beispiel dafür, dass alle Teilnehmenden ihre Mountainbikes gefunden haben – und drückten ihnen Verpflegung in die Hand.
Da in Grindelwald in den Hochsaisons Winter und Sommer jede Woche mehrere Events stattfinden, gibt es in der Abteilung Produktmanagement immer etwas zu tun. Mit ein Grund, wieso mir die Arbeit gefällt. Es ist nie langweilig. Der für mich spannendste Aspekt in dieser Abteilung ist die Zusammenarbeit mit so vielen Parteien vor und während eines Events. Übrigens habe ich soeben die definitive Bestätigung erhalten, dass ich auch nach meiner Lehrzeit bei der Jungfrau Region Tourismus AG bleiben darf. Ich werde weiterhin für Grindelwald Tourismus tätig sein. Was für ein Aufsteller.
Der Lohn für die Arbeit
Mein Arbeitstag neigt sich dem Ende. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit verlasse ich das Büro. Mittlerweile sind die Kunstwerke fertig. Es ist Tradition, dass diese an den letzten beiden Abenden des «World Snow Festivals» beleuchtet sind. Die Künstler*innen haben ihrer Fantasie freien laufen gelassen. Ich bin begeistert von den Ergebnissen. Ja, die Arbeit der letzten Wochen und Monaten hat sich definitiv gelohnt.
Jasmins Highlights der Region
Hinweis
Jedes Jahr bietet die Jungfrau Region Tourismus AG zwei Lehrstellen an. Während der dreijährigen Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann HGT E-Profil arbeiten die Auszubildenden je anderthalb Jahre am Hauptsitz in Interlaken (Marketing/Buchhaltung) und in den Tourist Centern (Grindelwald sowie entweder Meiringen oder Mürren).